Meine Arbeit als Berichterstatter

Nun steht fest, welche Themen ich als Berichterstatter bearbeiten darf:

Besonders zentral für meine Arbeit werden meine Zuständigkeiten in der Politik für Menschen mit Behinderung, wo ich federführend als erster Berichterstatter insbesondere die Themen des Bundesteilhabegesetzes, der UN-Behindertenrechtskonvention, des SGB IX, des Inklusiven Arbeitsmarktes, der Werkstätten für Menschen mit Behinderung, des Teilhabeausweises sowie für die Barrierefreiheit zuständig bin.

Auch in den Themenkomplexen Bürgergeld und SGB XII werde ich als Berichterstatter mitarbeiten:

Im Bereich Bürgergeld werde ich für die Themen Mitwirkungspflichten und aufsuchende  Sozialarbeit zuständig sein, im Bereich SGB XII, werde ich unter anderem für das Thema Regelsätze, Umgangsmehrbedarf und aufsuchende Sozialarbeit zuständig sein.

Ausserdem werde ich erster Berichterstatter für die Themen:

SGB I    Allgemeiner Teil

SGB IV Sozialversicherung

SGB X Sozialverwaltungsverfahren

Ich bin sehr glücklich, dass ich gerade bei diesen wichtigen Themen, die mir sehr am Herzen liegen, mein Fachwissen einbringen kann. Gerade in diesen Bereichen liegt viel Arbeit vor uns. Wir wollen unter anderem die konsequente Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes vorantreiben, die Gesellschaft in allen Bereichen barrierefrei und inklusiv gestalten, die Werkstätten für Menschen mit Behinderung weiterentwickeln und den digitalen Teilhabeausweis einführen. Auch mit der Einführung des Bürgergeldes steht ein großes Projekt an, mit dem wir den Sozialstaat fortentwickeln werden.

Viele Grüße aus Berlin und Glück auf!

Euer

Takis Mehmet Ali