Tag der Arbeit: Solidarität und Gerechtigkeit für alle!
Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit und ein wichtiger Tag für die Sozialdemokratie! Heute feiern wir die Solidarität und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ein starker Sozialstaat sichert Menschen ab und bietet ihnen U
nterstützung bei Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Weiterbildung. Als SPD-Fraktion setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen und gute Renten ein. Unsere jüngsten Erfolge, wie das Rentenpaket II und die Erhöhung des Mindestlohns, sind wichtige Schritte in Richtung sozialer Gerechtigkeit.
Doch unsere Arbeit ist noch nicht getan: Wir möchten die Tarifbindung in Deutschland stärken und mit einem Tarifstärkungsgesetz faire Löhne und Arbeitsbedingungen sicherstellen. Zudem ist es mir ein Anliegen, dass auch Beschäftigte in kirchlichen Einrichtungen durch das Betriebsverfassungsgesetz in die Lage versetzt werden, ihre Rechte wahrnehmen zu können. Gleiches Arbeitsrecht für alle.
Dabei ist es mir auch wichtig zu erwähnen, dass Menschen mit Behinderung in Werkstätten einen gerechten Lohn verdient haben! Der Sozialstaat ist die Basis unserer sozialen Demokratie. Nur so können wir eine starke Wirtschaft und eine sichere Zukunft für alle gewährleisten. Gemeinsam für Solidarität und Gerechtigkeit – heute und jeden Tag!
Foto: Paul Alexander Probst