Rede zur Allgemeinen Impflicht im Bundestag

Ich bin froh, heute die Gelegenheit gehabt zu haben, in der Diskussion zur allgemeinen Impfpflicht im Bundestag eine Rede zu halten!

Ich habe heute meine Rede, der Eingliederungshilfe und den Menschen mit Behinderung gewidmet und erklärt, warum eine allgemeine Impfpflicht nicht nur, aber gerade für diese Bereiche, sehr wichtig ist.

Ich halte diese für notwendig, um in der breiten Bevölkerung einen Schutz vor schweren Infektionen und potentiellen Spätfolgen herzustellen. Darauf sind insbesondere vulnerable Personen, so auch die Leistungsberechtigten der Eingliederungshilfe angewiesen.

Ich bin insbesondere auch auf die angespannte Personalsituation in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe eingegangen, gerade mit Fokus auf unsere grenznahe Region.

Eine ausschließlich Einrichtungsbezogene Impfpflicht könnte die ohnehin schon angespannte personelle Situation hier verschärfen, und würde gleichzeitig das höhere Infektionsrisiko nur verlagern, beispielsweise in die nicht von der partiellen Impfpflicht betroffenen Einrichtungen der Jugendhilfe.

Eine allgemeine Impfpflicht würde nicht nur hier Abhilfe schaffen, sondern auch allen anderen einen wesentlich sichereren Alltag ermöglichen, und einen Weg aus der Pandemie ebnen.

Euer

Takis Mehmet Ali